CED - Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

CED Sprechstunde

Die CED-Sprechstunde ist für Patienten, die unter Beschwerden des Magen- und Darmtraktes leiden. Sowohl Patienten, bei denen bereits eine CED diagnostiziert wurde, als auch jene mit Verdacht auf eine CED können sich in diesem Rahmen weiter abklären und beraten lassen. Bei dem Ersttermin werden in einem ausführlichen Gespräch die Beschwerden mit der CED-Nurse und dem Arzt besprochen. Auf dieser Basis wird dann über das weitere Vorgehen entschieden. Die weitere Abklärung kann dann zum Beispiel eine Blutabnahme, eine Proktoskopie, eine weitere bildliche Diagnostik (Überweisungen für Ultraschall, Computer-Tomographie usw.) und eine Magen- und Darmspiegelung beinhalten. Wenn man die notwendigen Befunde gesammelt hat wird eine mögliche Therapie gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten erarbeitet. Einen wichtigen Teil stellt hier die Ernährungsberatung dar. Hier werden Sie von uns auch weiterführend im Sinne von regelmäßigen Kontrollen betreut. Wenn notwendig, findet auch eine Überweisung und Terminvereinbarung im Krankenhaus statt.

Unsere CED-Nurse

DGKP Nadja Nouza unterstützt in Zukunft als umfassend ausgebildete CED-Nurse unser Team in der Ordination. Durch ihre Ausbildung ist sie spezialisiert auf jegliche Beschwerden des Magen-/Darmtrakts bei Kindern sowie bei Erwachsenen. Ihr besonderer Fokus liegt hierbei auf den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Dr. Fabio Valentin - Logo